Ritterstraße 16 · 04849 Bad Düben
034243 / 2869900
Direkt buchen
Foto von Dirk Brzoska

Torgau

Torgau zählt zu den schönsten Renaissancestädten Deutschlands. Direkt an den sanften Ufern der Elbe gelegen, 
war Torgau im 16. Jahrhundert das politische Zentrum der Reformation und die Hauptstadt Kursachsens. 
Eine besondere historische Bedeutung hatte Torgau im 2. Weltkrieg, als der Ort  ins Zentrum des Weltgeschehens rückte: Hier begegneten sich erstmals die vorrückenden amerikanischen und russischen Streitmächte. 




Die Renaissance des 16. und frühen 17. Jahrhunderts prägt noch heute unverkennbar die Architektur Torgaus. Die liebevoll erhaltene Altstadt vermittelt einen bildhaften Eindruck von der Stadtentwicklung während ihrer Blütezeit. Mehr als 280 Einzeldenkmale der Spätgotik, insbesondere der Renaissance, aber auch des Barock machen die Altstadt zu einem unbedingt entdeckenswerten städtebaulichen Denkmal.

Neben dem historischen Stadtkern bietet Torgau auch vielfältige Möglichkeiten der Erholung und Entspannung, z.B. bei einem Spaziergang oder einer Radtor an der Elbe oder am Grossen Teich.

Bildhinweis: Foto von Dirk Brzoska

Zurück zur Übersicht

Hotelservices


Parkplatz

Restaurant

Rezeption

Aussenbereich

Barrierefrei

Wlan

Das Hotel National Bad Düben zum gut finden ...